Ernährung nach dem Stoffwechseltyp

Die Ernährung nach dem Stoffwechseltyp basiert auf der Erkenntnis, dass sich im Laufe der Evolution unterschiedliche Stoffwechseltypen entwickelt haben. Nicht jedes Lebensmittel passt zu allen Menschen gleich gut – das hängt im Wesentlichen davon ab, welchem Stoffwechseltyp sie angehören. Es wird zwischen dem Eiweißtyp, dem Kohlenhydrattyp und dem Mischtyp unterschieden. Jedem Stoffwechseltyp wird eine spezifische Ernährungsform zugeordnet.

Unser Stoffwechsel hat sich unserem heutigen Nahrungsüberangebot noch nicht angepasst – die Natur braucht Zeit. Die Natur ist auf lange Sicht ausgerichtet und so haben auch heute noch Menschen den Eiweiß-Stoffwechsel unserer Vorfahren, den Nomaden. Ein Teil der Menschen hat sich im Laufe der Jahrtausende auf den Kohlenhydrat-Stoffwechsel der Ackerbauern eingestellt, der Rest besitzt einen Mischstoffwechsel aus Eiweiß- und Kohlenhydrattyp. Das Problem ist nun, dass wir unseren genetisch veralteten Stoffwechsel nicht verändern können. Damit bleibt uns nur eines übrig: Wir müssen unsere Ernährungsgewohnheiten und unseren Lebensstil dem Stoffwechseltyp, dem wir angehören, anpassen.

Jedem Stoffwechseltyp wird eine spezifische Ernährungsform zugeordnet. Die individuellen Unterschiede liegen in der Art, Menge und Kombination der jeweiligen Nahrungsmittel. Anhand eines Fragenkatalogs bezüglich Essverhalten, Vorlieben, Verträglichkeit von Lebensmitteln und bestimmter medizinischer Parameter lässt sich ermitteln, welchem Stoffwechseltyp Sie angehören. Daraus ergibt sich Ihre persönliche Lebensmittelauswahlliste, die Ihnen verrät, welche Nahrungsmittel besonders gut zu Ihrem Stoffwechsel passen und welche weniger gut.

 

Der Eiweißtyp

Der Eiweißtyp hat häufig großen Appetit, bevorzugt große Portionen und isst auch manchmal über den Hunger hinaus. Typisch ist die Vorliebe für deftige Speisen, Fleisch, Wurst, Pizza, Eintöpfe, Chips, gesalzene Nüsse etc. Auch beim Eiweißtyp kann Heißhunger auf Süßes bestehen und je mehr Süßes er isst, umso stärker wird sein Heißhunger darauf.

Im Vergleich zu anderen Stoffwechseltypen braucht der Eiweißtyp den höchsten Anteil an eiweißhaltigen Lebensmitteln in seiner Ernährung. Fleisch, Innereien, Geflügel, Fisch, Eier und Schinken aber auch Hülsenfrüchte sind wichtige Nahrungsmittel für den Eiweißtyp.

Als Kohlenhydratquelle kommen Gemüse, Salate und Kartoffeln in Frage. Getreideprodukte wie Brot, Gebäck oder Nudeln werden nur bedingt vertragen und müssen individuell getestet werden. Zuckerhaltige Speisen sind für den Eiweißtyp Gift. Sie lösen nach kurzer Zeit Heißhungerattacken aus und rauben ihm Energie.

Das optimale Verhältnis von Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten für den Eiweißtyp:

  • 30 % Eiweiß
  • 30 % Fett
  • 40 % Kohlenhydrate

 

Der Kohlenhydrattyp

Der klassische Kohlenhydrattyp hat normalerweise keinen allzu großen Appetit und braucht keine großen Portionen um satt zu werden. Trotzdem neigen viele Kohlenhydrattypen zu Übergewicht, weil sie die falschen Lebensmittel essen. Auch das Auslassen ganzer Mahlzeiten kann zu Übergewicht führen, weil der Körper den Stoffwechsel herunterschraubt und einfach weniger Energie verbrennt. Es kommt darauf an, die richtigen Lebensmittel in der richtigen Menge und Kombination zu essen, damit der Stoffwechsel optimal funktionieren kann.

Auch der Kohlenhydrattyp braucht die Kombination aus Eiweiß und Kohlenhydraten, allerdings in einem anderen Verhältnis und idealerweise aus anderen Quellen als der Eiweißtyp. Für den Kohlenhydrattyp kommen neben den bevorzugten pflanzlichen Eiweißquellen, wie Nüssen, Hülsenfrüchten und Sojaprodukten auch Milchprodukte und Eier sowie weißes Fleisch, wie Geflügel und Fisch in Frage. Schwere, fette Speisen und große Fleischportionen sind für den Kohlenhydrattyp schwer verdaulich und rauben ihm Energie.

Obwohl zum Kohlenhydrattyp Getreideprodukte wie Vollkornbrot und Nudeln in der Regel gut passen, sind industriell verarbeitete Lebensmittel, wie Zucker und Weißmehlprodukte schädlich, weil sie zu einer hohen Insulinausschüttung führen, die sich negativ auf die Fettverbrennung auswirkt.

Das optimale Verhältnis von Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten für den Kohlenhydrattyp:

  • 20 % Eiweiß
  • 20 % Fett
  • 60 % Kohlenhydrate

 

Der Mischtyp

Der Mischtyp liegt zwischen dem Eiweiß- und dem Kohlenhydrattyp. Dabei ist der Übergang fließend. Es gibt Mischtypen, die genau in der Mitte zwischen Eiweißtyp und Kohlenhydrattyp liegen, andere hingegen können mehr in Richtung Eiweißtyp oder Kohlenhydrattyp tendieren. Der Mischtyp hat normalerweise einen durchschnittlichen Appetit. Er wird regelmäßig zu den Essenszeiten hungrig, zwischendurch hat er aber selten Hunger. Normalerweise leidet der Mischtyp nicht unter Heißhungerattacken. Wenn er sich aber nicht ausgewogen ernährt, kann es passieren, dass er in das Stoffwechselmuster des Eiweißtyps oder Kohlenhydrattyps rutscht und Heißhungerattacken auf Süßigkeiten oder andere Speisen entwickeln kann.

Der Mischtyp hat die größte Auswahl an Lebensmitteln, das heißt aber auch, dass er nicht einseitig, sondern sehr ausgewogen essen sollte. Tierische Eiweißquellen sollen genauso auf dem Speiseplan stehen, wie pflanzliche. Als Kohlenhydratquelle empfehlen sich Gemüse, Salate, Obst, Kartoffeln, Nudeln und Vollkornprodukte.

Das optimale Verhältnis von Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten für den Mischtyp:

  • 30 % Eiweiß
  • 20 % Fett
  • 50 % Kohlenhydrate