Mit Joghurt die Parkinson-Krankheit bekämpfen?

Kein Witz! Zellbiologen des Max-Planck-Instituts in Dresden haben eine verblüffende Entdeckung gemacht. Linksdrehender Joghurt enthält einen Wirkstoff, der Parkinson heilen soll und vorbeugend wirken kann.

Zwei Joghurtgläser mit Löffeln

Was passiert bei Parkinson?

Bei Parkinson stellen Nervenzellen in einer speziellen Region des Gehirns die Arbeit ihrer Mitochondrien ein. Durch den Ausfall dieser Kraftwerke sterben die Zellen ab und produzieren kein Dopamin mehr. Das wiederum ist maßgeblich an den Steuerungsvorgängen von Bewegungen beteiligt. Die Dresdner Forscher haben nun zwei Stoffe identifiziert, die die Zerstörung der Nervenzellen aufhalten und sogar vorbeugend wirken sollen. Dabei handelt es sich um D-Laktat und Glykolsäure - linksdrehende Milchsäure und eine Fruchtsäure. Erstere kommt vor allem in türkischem und bulgarischem Joghurt vor, Glykolsäure in Weintrauben, Zuckerrohr und Rosmarin. In Laborversuchen war es den Wissenschaftlern gelungen, kranke menschliche Nervenzellen mittels dieser Stoffe, die natürlicher Weise in Lebensmitteln vorkommen, zu regenerieren.

Wie genau die beiden Stoffe den heilenden und vorbeugenden Effekt erzielen, weiß man bisher nicht. Deshalb sollen als nächstes die molekularen Mechanismen genau erforscht werden. Und der Forschungsleiter der Dresdner Wissenschaftler hat noch weitere Pläne: Er kann sich vorstellen, einen Joghurt auf den Markt zu bringen, der mit D-Laktat angereichert ist und als Parkinson-Prophylaxe dienen kann.

Wo liegt der Unterschied zwischen linksdrehendem und rechtsdrehendem Joghurt?

Das besondere am bulgarischen, linksdrehenden Joghurt (D-Laktat) ist, dass er nicht gepresst wird und besonders viele Bakterien zugesetzt bekommt. Das macht ihn zwar sehr sauer, aber reich an D-Laktat. Der saure Bulgaren-Joghurt wird von Fachleuten als D(-) bezeichnet. In unseren milden Joghurts ist rechtsdrehende Milchsäure enthalten, sie wird mit L(+) gekennzeichnet. Je nach verwendeter Bakterienkultur überwiegt der Anteil rechts- oder linksdrehender Milchsäure. Schon vor Jahrzehnten schrieben Forscher dem Sauer-Joghurt eine besondere Wirkung zu, da die Bauern in Bulgarien besonders hohe Lebensalter erreichten. Man darf also gespannt sein, wann der erste Joghurt gegen Parkinson in den Kühlregalen zu finden sein wird. Wer bereits an Parkinson leidet oder eine familiäre Belastung hat, muss darauf nicht warten. Linksdrehenden Bulgaren-Joghurt gibt es auch schon heute zu kaufen.

Publiziert am von